I create unique art objects, based on the aesthetics of the 19th century and today’s Steampunk genre.

Steampunk is an Alternative Reality story. The term (coined only in the late 1980s) represents a multimedia genre, with its roots in the literature of the 19th and early 20th Century. It relies heavily on the influence of the works of authors such as Jules Verne and HG Wells, who described futuristic yet fantastic worlds, marked by curious adventurers and technological inventions.

Essentially, Steampunk can be described as a mixture of science fiction and adventure novels.

The 19th Century is the time of the Industrial Revolution. The steam engine experienced its heyday and forms the cornerstone for all subsequent industrial development. Mechanical movements are brought to the peak of their precision. It also marks the reign of Queen Victoria in England (known as the Victorian era). Classicism and historism newly interpret earlier art styles. As of 1900, elements of Art Nouveau are also influential.

The spirit of this time and the related history is definitive for the genre, which is now no longer limited to literature; instead branching out into a complex multimedia and cultural ensemble. Steampunk music, festivals, concerts, art, exhibitions and computer games all currently thrive alongside the more traditional printed works.

The aesthetic of the genre captivates through the fusion of old and new – the combination of asynchronicity. Steampunk is an opportunity to live out the fantasy, creating new objects in antique form. The resulting works are unique and rarely reproducible. Craftsmanship, authentic materials, creativity and innovation lead to interesting and compelling artifacts that stand apart from the uniform mass production of modern times and afford the viewer the opportunity to lose themselves in his or her own fantasy…

Ich fertige deutschlandweit einzigartige Kunstobjekte und Requisite, angelehnt an die Ästhetik des 19. Jahrhunderts und das heutige Steampunk-Genre.

Steampunk zählt zu den Alternativweltgeschichten. Der Begriff (der allerdings erst in den 1980er Jahren geprägt wurde) steht heute für ein multimediales Genre, dessen Wurzeln in der Literatur des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts liegen. Einflussnehmend waren die Werke von Autoren wie Jules Verne oder H. G. Wells, die aus ihrer Zeit heraus futuristische und zugleich phantastische Zukunftswelten beschrieben, die von Abenteurern und teils kuriosen technischen Erfindungen geprägt waren.
Vereinfacht und zusammenfassend könnte man Steampunk als eine Mischung aus Science Fiction und Abenteuer Romanen beschreiben.

Das 19. Jahrhundert ist die Zeit der industriellen Revolution. Die Dampfmaschine erlebt ihre Blütezeit und ist Grundstein für die spätere industrielle Entwicklung. Mechanische Uhrwerke werden zu ihrer Präzision gebracht. Es ist auch die Regierungszeit der Königin Viktoria in England (Viktorianische Zeit). Verschiedene frühere Kunststile werden im Historismus und Klassizismus wieder aufgegriffen und vermischt. Ab 1900 sind auch Elemente des Jugendstils prägend.

Der Spirit dieser Zeit und der Geschichten ist auch heute maßgeblich für das Genre, welches sich inzwischen nicht mehr auf die Literatur beschränkt, sondern zu einem vielschichtigen multimedialen und kulturellen Ensemble verzweigt hat. So findet man heute neben der Literatur auch Steampunk Musik, Festivals, Konzerte, Steampunk Kunst, Ausstellungen oder Computerspiele.

Die Ästhetik des Genres fasziniert durch die Verbindung von alt bekanntem und neuen, der Kombination von Ungleichzeitigem. Steampunk stellt eine Möglichkeit dar, die Phantasie auszuleben, neue Objekte in altem Gewand zu erschaffen. Es entstehen Werke, die einzigartig und selten reproduzierbar sind. Handwerkliches Geschick, authentische Materialien, Kreativität und Erfindergeist führen zu interessanten Arbeiten die sich abheben von der uniformen Massenproduktion der Neuzeit und den Betrachter die Möglichkeit geben, sich in seiner eigenen Phantasie zu verlieren…